Auf dem Deutschen Anästhesiecongress (DAC) 2009 wurde von Seiten der damaligen Leitung des Arbeitskreises (AK) Notfallmedizin eine neue Organisation und Gliederung der Arbeitsgruppen des Arbeitskreises vorgestellt. In 2013 gab es personelle und auch inhaltliche Veränderungen. Zuletzt wurden 2018 die Leiter der Arbeitsgruppen um eine Aktualisierung der Inhalte und der Zusammensetzung der Mitglieder gebeten. Sehen Sie sich die einzelnen Arbeitsgruppen des AK Notfallmedizin einmal an, wir laden notfallmedizinisch interessierte Kolleginnen und Kollegen ganz herzlich zur aktiven Mitarbeit in den Arbeitsgruppen ein.

Ziel ist es, durch die Arbeitsgruppen innerhalb des Arbeitskreises Notfallmedizin die wissenschaftlichen Aktivitäten rund um die Notfallmedizin weiter zu steigern, aber auch die verschiedenen Bereiche innerhalb der Notfallmedizin zu stärken. Mit der Einrichtung von Arbeitsgruppen zu unterschiedlichen Schwerpunktthemen wurden in den vergangenen Jahren wichtige Kernthemen der Notfallmedizin thematisiert und bearbeitet. Dabei konnten Stellungnahmen, Empfehlungen und die Arbeitsgrundlage für die Kooperation mit anderen Organisationen und Fachgesellschaften entwickelt, revidiert und publiziert werden. Wichtige Impulse in der Notfallmedizin sind der Arbeit in diesen Arbeitsgruppen zu verdanken.

Titel Ansprechpartner
AG Atemwegsmanagement Timmermann, Dörges, Bernhard
AG Notärztliche Fort- und Weiterbildung Reifferscheid, Kunz
AG Prähospitale Notfallnarkose Bernhard, Hossfeld
AG Taktische Medizin Helm, Hossfeld
AG Innerklinisches Notfallmanagement Jantzen, Bein
AG Telenotfallmedizin Beckers, Brinkrolf
AG Trauma- und Schockraumanagement Bernhard , Wurmb, Gräsner
AG Qualitätsmanagement Wnent, Seewald
AG Ausstattung von Rettungsmitteln Schaumberger