„Thieme Teaching Award“ für das Projekt Schüler werden Lebensretter
Dass bereits Kinder und Jugendliche dazu in der Lage sind eine Wiederbelebung bei Herz-Kreislauf-Stillstand durchzuführen, wenn sie entsprechend ausgebildet sind, konnte in internationalen Studien gezeigt werden. Das 2006 gestartete Langzeit-Studienprojekt „Schüler werden Lebensretter“, das die Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie des Universitätsklinikums Münster unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Hugo Van Aken ins Leben gerufen hat, begleitete mehr als 400 Schüler im Lernprozess und konnte wichtige neue Erkenntnisse über den idealen Beginn des Trainings und dessen Intensität generieren. Ausserdem wurde untersucht, ob in Reanimation ausgebildete Lehrer die Schüler vergleichbar gut in Wiederbelebung unterrichten können, wie medizinisches Personal. Für diese Arbeit erhalten der Erstautor Dr. med. Andreas Bohn und die Co-Autoren der 2012 in der Zeitschrift Resuscitation veröffentlichten Untersuchung jetzt den 10. „Thieme Teaching Award“. Die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI) vergibt den Preis im Rahmen des Deutschen Anästhesiecongresses (DAC) am 20. April 2013 in Nürnberg. Die Thieme Verlagsgruppe, Stuttgart, stiftet die mit 5 000 Euro dotierte Auszeichnung.
Bohn A, Van Aken HK, Möllhoff T, Wienzek H, Kimmeyer P, Wild E, Döpker S, Lukas RP, Weber TP. “Teaching resuscitation in schools: annual tuition by trained teachers is effective starting at age 10. A four-year prospective cohort study.” Resuscitation. 2012;83(5):619-25.